Das Archiv

Auf dieser Seite sammeln wir Artikel über Aktivitäten der Spielerei, die aktuell nicht (mehr) stattfinden, damit ihr euch ein Bild darüber machen könnt, was alles möglich ist. 


Die Spielerei ist (zeitweise) umgezogen

Es ist soweit: Ab dem 08.11.2022 öffnet die Spielerei nun ihre Pforten im Falkenheim Tannenhof am Erfurter Weg 47 in Düsseldorf. (Ein Klick auf die nebenstehende Karte führt euch zu Google Maps mit unserer neuen Anschrift.) 

Aufgrund des geringeren Platzangebotes haben wir derzeit nur eine kleine Auswahl aus unserem Programm vor Ort. Eine entsprechende Liste werden wir in Kürze veröffentlichen.

Wenn ihr Spiele sucht, die wir noch nicht im Tannenhof haben, könnt ihr diese gern per Mail, über das Kontaktformular oder persönlich vor Ort bei uns bestellen und wir bemühen uns, das Gesuchte binnen einer Woche in den Tannenhof zu holen. Sobald die Spiele dann verfügbar sind, könnt ihr sie abholen kommen. Ihr erhaltet dazu eine Informationsmail von uns. 

 

Die Situation ist für uns ebenso neu wie unerwartet, daher seht es uns nach, wenn nicht gleich alles wie am Schnürchen läuft. Spätestens bis Ende März haben wir es dann sicher im Griff. 😉 Wenn alles gut läuft, ziehen wir dann wieder in unsere angestammten Räume. 


Wichtige Änderungen für die kommenden Monate.

Das Falkenheim Gerresheim, Heimat der Spielerei, bleibt vom 01.11.2022 bis zum 31.03.2023 geschlossen.

 

Aus diesem Grund wird die Spielerei zeitweise in den Tannenhof umziehen. Unsere neue Adresse lautet für diese Zeit:

 

Spielerei im Falkenheim Tannenhof

Erfurter Weg 47

40627 Düsseldorf 

 

Mit dem ÖPNV ist das Falkenheim Tannenhof mit dem 724er Bus, Haltestelle "Grünberger Weg" oder mit dem 721er Bus, Haltestelle "Gothaer Straße" zu erreichen. Parkplätze stehen nur begrenzt an der Erfurter Straße zur Verfügung.

 

Die letzte Öffnungszeit in Gerresheim ist am Freitag, den 28.10.2022. Der Brunch am 30.10. findet wie geplant noch statt. Wenn der Umzug gut vonstatten geht, sind wir ab dem 08.11.2022 im Tannenhof wieder für euch da.

 

Die Öffnungszeiten müssen leicht angepasst werden:

 

DI 17 - 20

MI 18 - 21  Beginn eine Stunde später!

FR 17 - 20 

 

Im Moment sind wir dabei, den Verleih für die kommenden Monate zu organisieren und werden euch weiterhin auf dem Laufenden halten. Schaut also regelmäßig auf unserer Webseite, bei Facebook oder Instagram vorbei.


Wir brunchen wieder!

  

Nach langer Wartezeit ist es endlich wieder soweit:

 

Der Spiele-Brunch öffnet wieder seine Pforten.

 

Sonntag, den 30. Oktober 2022 von 10 bis 15 Uhr.

 

Alle Spielebegeisterten, groß und klein, jung und alt,... sind eingeladen: Ihr könnt nach Herzenslust im Saal des Falkenheims hier in Gerresheim spielen und euch nebenbei am leckeren Büffet laben. Damit wir alles planen können, ist eine Anmeldung über das Formular unbedingt erforderlich. 

 

Achtung: Aufgrund der großen Nachfrage sind bereits alle Plätze belegt. Ihr könnt euch ab sofort (09.09.2022) mit dem Formular auf eine Warteliste setzen lassen, falls noch Anmeldungen widerrufen werden. Ansonsten sind wir bereits dabei, einen neuen Brunch-Termin zu finden. Die Interessenten auf der Warteliste werden für diesen Folgetermin bevorzugt angenommen, wenn sie uns dann besuchen möchten.

Wir freuen uns, euch wieder zu sehen!


Die Spielerei auf dem OAC

Vom 07.08. bis zum 10.08. war die Spielerei mit einem großen Zelt auf dem Olympic Adventure Camp der Stadt Düsseldorf vertreten. Zwischen all den sportlichen Angeboten fanden sich Groß und Klein auch gern zu einer Spielrunde ein.

Bei wechselhaftem, aber doch meistens sonnigem Wetter waren die bekannten Klassiker im Großformat wie Mensch ärgere dich nicht, 4 gewinnt oder Blokus der Renner unter unseren Besucher*innen. Am Weykick Tischfussball wurde um Tore gerungen und Looping Louie drehte manche Runde und schubste die Hühner von den Dächern.

Wir haben uns über jede*n Besucher*in gefreut, und hoffen, viele von euch in den nächsten Wochen in unserem Verleih wieder begrüßen zu dürfen.


Stadt-Land-Spielt! 2021

Mini-SLS vor Ort in der Spielerei Düsseldorf.

 

Am 12.9.2021 von 10 bis 17 Uhr erwarten wir euch im Saal des Falkenheims in Gerresheim mit einer großen Auswahl neuer Spiele zum gemeinsamen Ausprobieren.

 

Eintritt frei, es gelten die bekannten 3G-Regeln.

 

Wir freuen uns auf euch!


Freitags waren wir mit unserem Projekt "Spiel ohne Grenzen" zu unterwegs!

 

Jeden Freitag besuchten wir geflüchtete Kinder vor Ort, spielten mit ihnen Gesellschaftsspiele und Bewegungsspiele aus dem Sortiment der Spielerei!

 

Unsere Spieleauswahl und unser Vorgehen zielten auf die Beseitigung von Langeweile (denn die kommt dann garantiert nicht auf), auf die Verbesserung der Sprachfertigkeiten und die Förderung des Miteinanders!

 

Spielerisch einander kennenlernen, anfreunden und einfach gemeinsam Spaß haben - Das war die Idee!

 

Wir freuen uns auf Dich!

 

 

 

Presse zum Projekt: https://regional.aktion-neue-nachbarn.de/regionale_angebote_vor_ort/duesseldorf/laufende_projekte/duesseldorf-ost/

 

Du möchtest bei den Spielerunden mit dabei sein? Einfach mitspielen oder uns unterstützen? Dann schreib uns einfach eine kurze E-Mail an info@spielerei-duesseldorf.de für mehr Infos!


Wir waren beim Weltkindertag am 16.09.2018!

 

Und weils so schön war, sind wir auch im nächsten Jahr gerne dabei!

 

Falls du es dieses Jahr nicht geschafft hast zum Weltkindertag zu kommen, dann brauchst du nicht bis 2019 warten, um uns kennenzulernen! Komm einfach zu unseren Öffnungszeiten mal in der Spielerei vorbei!

 

Dort gibts viele geniale Spiele im Groß- und Kleinformat! Für große und kleine Menschen, für Freidenker und Strategen und es wird garantiert auch was für dich dabei sein ;)


 

Das Olympic Adventure Camp fand iauch 2018 am Apollo-Platz statt! Natürlich war auch Eure Spielerei Düsseldorf wieder vor Ort, um zahlreiche Strategie-, Brett-, und Gesellschaftsspiele zu präsentieren! Das Zelt war immer gut besucht und wir hatten gemeinsam eine Menge Spaß! Habt ihr uns finden können? :)


Am 24.03 waren wir auf der Messe "Spiel doch!" in Duisburg. Wir konnten wieder viele spannende, neue Spiele entdecken! Wir nutzten die Gunst der Stunde, um mit den freundlichen Mitarbeitern der Spieleverlage neue Kontakte zu knüpfen.


Am Montag, den 1. Mai waren wir auf dem Familienfest am Rheinufer. Trotz des anhaltenden Regens konnten wir einige Besucher im Spielerei-Zelt begrüßen. Besonders beliebt: Das WeyKick-Tischfußball-Spiel. Zwei Holzfiguren pro Spieler, per Magnet geführt, ein sechseckiges Spielfeld und eine Kugel als Ball. Mehr braucht es nicht, um das schlechte Wetter zu vergessen und Spaß und Emotionen zu wecken!

 

 

Für die Tüftler gab es noch ein "Vier-gewinnt" als Großspiel, das aber auch die ganz Kleinen anzog. Die Spielerei wird auch bei kommenden Familien-Events wieder präsent sein. Es lohnt sich, immer ein Auge offen zu halten.


Jeden Montag ab 16 Uhr sehen wir uns im Cafe Eden (Münsterstraße 446)

 

Kommt doch auch mal vorbei!

Ausgerüstet mit guter Laune, vielen Ideen und mitreißenden Spielen bedient die Spielerei-Düsseldorf einen wunderbar bunten Spieletisch beim Cafe Eden am Jungen Schauspielhaus!

 

Hier könnt ihr aus einer augefallenen Palette vielseitiger Spiel-, Kreativ,- Kultur,- und Mitmachangebote wählen!

 

Wir freuen uns sehr auf die inspirierende Zusammenarbeit mit den Teams des Cafe Eden!

Mehr Infos gibt es auf: https://www.dhaus.de/programm/a-z/cafe-eden/

 

 


HERZLICHEN DANK für diese riesige SPENDE!

 

Wir freuen uns unbeschreiblich stark über diese große Spielespende! Nachdem wir die abenteuerliche Einpack- und Sortieraktion vollzogen haben, seit ihr herzlich eingeladen euch durch die faszinierende Welt der (neuen) spannenden Spiele zu wühlen!

 

Wir sind tief beeindruckt und würden diese Eindrücke gerne direkt an euch weiter geben!

 

Will heißen: Kommt vorbei, spielt zusammen und seid fasziniert!

 

 


Juhuuuuu!

 

Eure Spielerei hat frischen Spielenachschub bekommen! Nun geht's ans Einlaminieren und verleihfertig machen. 

 

Wir möchten all den Verlagen danken, die die Idee des geselligen Spiels und unser Konzept des Spieleverleihs durch die Zusendung unterstützen!